Über den Juni hinaus

Mehrheit für kostenlose Bürgertests dpa, 15.05.2022 07:40 Uhr

Bei einer Umfrage sprachen sich zwei Drittel der Befrgatenm für ene Verlängerung der kostenlosen Bürgertests aus. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Trotz der entspannteren Corona-Lage sind fast zwei Drittel der Bundesbürger einer Umfrage zufolge für eine weitere Verlängerung des Angebots von Gratis-Schnelltests. Dass es auch über Ende Juni hinaus kostenlose Bürgertests geben sollte, befürworten 65 Prozent, wie die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur ergab. Nicht mehr nötig finden es dagegen 24 Prozent, 11 Prozent machten keine Angaben oder wussten es nach eigenem Bekunden nicht.

Im Osten Deutschlands lag die Zustimmung zu längeren Bürgertests mit 69 Prozent noch etwas höher als im Westen mit 64 Prozent. Für die Umfrage wurden vom 6. bis 10. Mai 2054 Menschen ab 18 Jahre befragt. Aus der Meldung geht nicht hervor, welche Alternative bei der Umfrage unterstellt wurde. Etwa ob die Befragten davon ausgingen, dass sie ein negatives Testergebnis benötigen, dann aber für die Tests selbst zahlen müssten.

Das Bundesgesundheitsministerium hatte die Verordnung, die auch diese Bürgertests regelt, vorerst bis einschließlich 29. Juni verlängert. Damit haben alle auch ohne Symptome Anspruch auf mindestens einen Schnelltest pro Woche an Teststellen durch geschultes Personal und mit Bescheinigung. Medizinerverbände hatten sich für ein Ende der Bürgertests ausgesprochen.