NUR MAL SO ZUM WISSEN

Keine Impfapotheker: Montgomery will nicht APOTHEKE ADHOC, 07.10.2021 18:37 Uhr

Keine Impfapotheker: Montgomery will nicht
Keine Impfapotheker: Montgomery will nicht
Berlin - 

Die Apotheken haben sich zumindest für die Auffrischimpfungen angeboten – richtig so und eigentlich noch nicht genug, finden ADHOC-Herausgeber Thomas Bellartz und Chefredakteur Alexander Müller in ihrem Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN. In der aktuellen Folge setzen sie sich mit den Aussagen von Professor Dr. Frank Ulrich Montgomery auseinander, die der Vorsitzende des Weltärztebunds im Interview mit APOTHEKE ADHOC getätigt hat.

Montgomery hatte sich als Privatperson unlängst durchaus offen dafür gezeigt, dass auch in Apotheken gegen Covid-19 geimpft wird. Als Ärztefunktionär kann er sich nicht so frei äußern, zu vernagelt ist die Position der Standesvertretung.

Bellartz findet die Grabenkämpfe zwischen den Berufsgruppen bedauerlich. Es gehe um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Und die bisherigen Erfahrungen aus der Impfkampagne hätten gezeigt, dass das Angebot über die Impfzentren und Arztpraxen eben nicht ausreiche, um genug Menschen zu erreichen. Die Apotheken könnten dies leisten und seien auch bereit dazu.

Auch Müller glaubt, dass neue Wege beschritten werden müssten. Studien zeigten, dass sich viele Ungeimpfte mittlerweile aus Trotz nicht impfen lassen wollen oder weil sie sich von der Politik zu sehr unter Druck gesetzt fühlten. Da könnte ein offenes Gespräch in der Apotheke der bessere Weg sein als die nächste Plakatkampagne der Regierung, glaubt Müller.

Die vollständige Episode entweder als Videopodcast oder für unterwegs nur als Audio-Version.

Zum vollständigen Video-Interview mit Professor Dr. Frank Ulrich Montgomery.