Südkoreanisches Unternehmen

EU-Arzneimittelbehörde prüft neuen Corona-Impfstoff Skycovion dpa, 19.08.2022 09:53 Uhr

Maskierte Person zieht Spritze auf.
Ein südkoreanisches Unternehmen hat einen Antrag für den neuen Coronaimpfstoff Skycovion eingereicht. Foto:shutterstock/Ju Jae-young
Berlin - 

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat das Prüfverfahren eines neuen Impfstoffes gegen Covid-19 gestartet. Skycovion wurde von dem südkoreanischen Unternehmen SK Bioscience entwickelt. Ein Zulassungsantrag sei gestellt worden, teilte die EMA am Donnerstag in Amsterdam mit. Das Unternehmen habe Daten zur Wirksamkeit gegen das Coronavirus sowie zu Sicherheit und Qualität vorgelegt.

Die Experten der EMA prüfen nun die Daten und werden dann über eine Empfehlung für die bedingte Marktzulassung entscheiden. Nach einer positiven Empfehlung der EMA muss die EU-Kommission noch zustimmen – das aber gilt als Formsache.