BMG antwortete der Abda

BMF bekräftigt: Impfung in Apotheken steuerfrei APOTHEKE ADHOC, 21.04.2022 09:06 Uhr

Das Bundesfinanzministerium (BMF) stellt klar: Auf die Impfung in Apotheken fällt keine Umsatzsteuer an. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Die Impfberatung und Impfung in der Apotheke sind umsatzsteuerfrei. Das hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) nach Rücksprache mit dem Bundesfinanzministerium (BMF) gegenüber der Abda noch einmal klargestellt. Steuerberater waren schon davon ausgegangen, dass für das Impfen als sonstige heilberufliche Leistung keine Umsatzsteuer anfällt.

Schon am 7. Februar hatte die Abda beim BMG um eine entsprechende Klarstellung durch das BMF gebeten. Am 13. April antwortete das Ressort von Minister Karl Lauterbach (SPD) nunmehr, dass das BMF und die obersten Finanzbehörden der Länder zu dem Ergebnis gekommen sind, dass die von den Apotheker:innen erbrachte Leistung in diesem Fall umsatzsteuerfrei ist. Umsatzsteuerfrei sei auch die in diesem Zusammenhang erfolgte Erstellung eines Covid-19-Impfzertifikats, teilt die Abda mit.

Natürlich müssen die Voraussetzungen für das Impfen erfüllt sein. Die impfberechtigten Personen muss ärztlich geschult sein und es müssen geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Die Apotheke erhält im Zusammenhang mit den Covid-19-Impfleistungen dann folgende umsatzsteuerfreie Vergütung:

  • Impfung: 28 Euro pro Person
  • Impfung an Samstagen, Sonn- und Feiertagen: 36 Euro pro Person
  • Hausbesuchpauschale: 35 Euro einmalig
  • Hausbesuchpauschale: 15 Euro für jede weitere geimpfte Person in derselben Einrichtung
  • Erstellung Impfzertifikat: 6 Euro pro Zertifikat (Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung)

Die Softwarehäuser und die Rechenzentren wurden laut Abda über die Klarstellung zur Umsatzsteuer informiert. Steuerberater weisen ergänzend darauf hin, dass bei Einkäufen bezüglich der später steuerfrei erbrachten Leistungen analog ebenfalls keine Umsatzsteuer gezogen werden kann.