Jährliche Auffrischungsimpfung

Biontech-Gründer: Booster hält länger dpa, 21.11.2021 14:58 Uhr

Biontech-Gründer Ugur Sahin rechnet damit, dass die dritte Impfung bis zu ein Jahr Schutz bringt. Foto: Biontech
Berlin - 

Der Schutz vor einer schweren Corona-Erkrankung ist beim Biontech-Impfstoff nach Angaben von Unternehmensgründer Ugur Sahin bis zum neunten Monat sehr hoch.

Dies zeigten kürzlich veröffentlichte Studien, sagte Sahin der „Bild am Sonntag“. Der Impfschutz beginne aber „ab dem vierten Monat“ abzunehmen.

Sahin sprach sich für Auffrischungsimpfungen aus. „Ein Booster schützt zum einen den Geimpften sehr gut vor Erkrankung, er hilft aber auch, weitere Ansteckungsketten zu unterbrechen.“ Das könne uns über den anstehenden schwierigen Winter helfen.

Sahin sagte dem Bericht zufolge: „Wichtig ist die Tatsache, dass die dritte Impfung den Schutz wieder anhebt. Entsprechend erwarten wir, dass er länger anhält als der Schutz nach der Doppelimpfung und nachfolgende Auffrischimpfungen vielleicht nur jedes Jahr – ähnlich wie bei Influenza – gebraucht werden.“