TV-Beitrag

ZDF.Reporter: Zu viele Apotheken? APOTHEKE ADHOC, 27.05.2010 10:30 Uhr

Berlin - 

„Wer soll das bezahlen?“ Unter diesem Motto untersucht das TV-Magazin „ZDF.Reporter“ am Donnerstagabend die Arzneimittelpreise in Deutschland. Neben Pharmafirmen sind auch die Apotheken dran: „Zu viele, zu teuer, zu schlechte Beratung?“ Ein Teilaspekt der Reportage trägt nach Informationen von APOTHEKE ADHOC den Arbeitstitel „Pro & Contra Apotheken“. Gesammelt wurden Argumente für und gegen die vermeintlich hohe Apothekendichte in Deutschland. Und weil die gute Beratung angeblich ein großes Pro-Argument ist, durfte Professor Dr. Jürgen Frölich erneut für das Öffentlich-Rechtliche Apotheken zu Formigran testen.

Beim ZDF wollte man bislang keine Details zur Sendung verraten. ZDF.Reporter hatte sich erst vor einem Jahr eine blutige Nase mit einem Frölich-Apothekentest geholt und eine Unterlassungserklärung abgeben müssen. Diesmal sollen auch die Zuschauer eingebunden werden. Auf der Website des öffentlich-rechtlichen Senders läuft vorab eine spezielle Umfrage zum Thema: „Würden Sie die Pauschale für Apotheken auf verkaufte Medikamente senken, auch auf die Gefahr hin, dass dann einige schließen müssten?“ Antwortmöglichkeiten: „Ja, es gibt sowieso zu viele Apotheken.“ / „Nein, das wäre nicht der richtige Ansatz.“ / „Ich bin nicht sicher.“