Ausbuchen nicht möglich

Securpharm-Ausfall APOTHEKE ADHOC, 28.06.2023 11:17 Uhr

Das Ausbuchen bei Securpharm ist derzeit aufgrund einer technischen Störung nicht möglich. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Securpharm läuft nicht: „Bei der Verarbeitung der Ausbuchung ist ein Fehler aufgetreten“, wird den Teams in der Apotheke angezeigt. Vom Betreiber des Arzneimittelsicherheitssystems gibt es auch noch keine Details: „Zurzeit liegt eine Störung im securPharm-System vor. Wir arbeiten an der Behebung“, heißt es.

Gegenüber den Apotheken wurden Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA), die den Apothekenserver betreibt, anstehende „Wartungsarbeiten“ angekündigt: Am Montag (26. Juni) von 22:00 Uhr bis voraussichtlich 23:59 Uhr, sowie am heutigen Mittwoch von 22:30 bis voraussichtlich 04:00 und morgen sollte planmäßig Wartungsarbeiten an der Herstellerdatenbank vorgenommen werden. Der Securpharm Apothekenserver der NGDA wrde in dieser Zeit weiter erreichbar sein, jedoch die Information zurückliefern, dass das securPharm-System nicht erreichbar sei (Rückmeldung SP-901).

Laut der NGDA ist der von den Pharmaherstellern betriebene PU-Server ausgefallen. Die NGDA habe ihren Apothekenserver in den Notfallmodus geschaltet, um die Warenwirtschaften zu entlasten. „Wir hoffen, dass wir zeitnah eine positive Meldung zur Wiederinbetriebnahme des Systems verkünden können.“

Bei Securpharm war für telefonische Nachfragen bislang niemand zu erreichen.