APOSCOPE-Studie

Schlankheitsmittel: So ticken PTA und Apotheker APOTHEKE ADHOC, 30.11.2017 15:30 Uhr

Berlin - 

Das Jahr neigt sich dem Ende, in den Apotheken schließt sich ans Weihnachtsgeschäft direkt die Gute-Vorsatz-Saison an. Zur wichtigsten Kategorie gehören im Januar und Februar Schlankheitsmittel. Trotz der zunehmenden Konkurrenz durch Drogerie- und Supermärkte genießen die Produkte in der Apotheke nach wie vor einen hohen Stellenwert, wie eine aktuelle Studie von APOSCOPE zeigt.

Produkte zur Gewichtsabnahme sind eine wichtige Kategorie und gehören zur Apotheke dazu, sind 55 Prozent der befragten PTA und Apotheker überzeugt. Nur 12 Prozent waren nicht dieser Ansicht, der Rest unentschieden. Dass die Produkte für die Apotheke uninteressant sind, weil Kunden sie im Mass Market kaufen, findet nur jeder Fünfte. Und dass sie gar unethisch sind und in der Apotheke nichts zu suchen haben, glauben nur 7 Prozent der Befragten.

Empfohlen werden vor allem Eiweißpulver (63 Prozent), sie sind auch die Produktgruppe, die am häufigsten von den Kunden nachgefragt wird (76 Prozent). 45 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass mehr als die Hälfte der Kunden mit einem konkreten Produktwunsch in die Apotheke kommt. Fast genauso viele erklärten, dass in mehr als jedem zweiten Fall dieser Wunsch auch erfüllt werde.

Zu den Lieblingen bei Kunden und Apothekenmitarbeitern gleichermaßen gehören Almased, Formoline L112 und Yokebe. Deutlich höhere Werte als bei Kunden haben bei den Apothekenteams Marken wie Apoday, Basica und Multan. 60 Prozent der Mitarbeiter nannten auch Produkte, die sie grundsätzlich nicht empfehlen.

58 Prozent der Teilnehmer empfehlen in der Regel nur ein Präparat, 32 Prozent raten zu zwei bis drei Produkten. Bei der Beratung sind vor allem PTA teilweise unsicher, drei Viertel von ihnen finden Fortbildungen entsprechend wichtig oder sehr wichtig.

Zu den häufigsten Gründen, warum sich Kunden zwar für Produkte zur Gewichtsabnahme interessieren, am Ende aber nichts kaufen, gehören Preis (76 Prozent), Jo-Jo-Effekt (59 Prozent), Geschmack (44 Prozent) und fehlender Wirksamkeitsnachweis (40 Prozent). Entscheidendes Argument im Verkaufsgespräch ist „gesundes Abnehmen“ (62 Prozent).

Unangefochtene Platzhirsche sind Almased und Formoline L112: Beide Produkte sind laut Umfrage in neun von zehn Apotheken vorrätig. Die Top-10 unter den Produkten in der Gesamtbewertung sind Almased, Apoday, Yokebe, Formoline L112, Multan, XLS-Medical, Refigura, Slim Fast, Biofax und Xlim. Abgefragt wurden außerdem konkrete Schulnoten in den Kategorien wie Wirksamkeit, Geschmack und Spanne.

Die APOSCOPE-Studie „Schlankheitsmittel in der Apotheke 2017/18: Was ist gefragt, was wird verkauft?“ enthält auf mehr als 200 Seiten detaillierte Analysen und Grafiken zum Nachfrage- und Abgabeverhalten in der Apotheke sowie Bewertungen zu 23 Produkten von 21 Herstellern. Befragt wurden 323 verifizierte Teilnehmer aus der Offizin, davon 162 Apothekerinnen und Apotheker und 161 PTA.

Die Studie inklusive Tabellenband und Management Summary ist heute erschienen und kann hier kostenpflichtig bestellt werden. APOSCOPE betreibt Online-Marktforschung im Apotheken- und Pharmamarkt und verfügt über ein verifiziertes Expertenpanel aus Apothekern und PTA.