BWL- und Deko-Tipps

Premiere: PKA-Fortbildung mit Sektempfang Carolin Ciulli, 02.08.2022 12:59 Uhr

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe zelebriert die erste PKA-Fortbildung mit einem Sektempfang. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

PKA sind nicht die ersten Ansprechpartner, wenn es um das Angebot von Fort- und Weiterbildungen bei den Apothekerkammern geht. Die Apothekenfachangestellten kritisieren regelmäßig, dass zu wenig Fokus auf ihren Beruf gelegt wird. In Westfalen-Lippe ändert sich dies – denn die Kammer bietet erstmals eine Fortbildung exklusiv für PKA an.

In Münster können PKA erstmals exklusiv an einem Fortbildungstag teilnehmen. Am 26. Oktober lädt die Kammer zu einem Präsenz-Seminar. Dabei geht es unter anderem um Herausforderung im Backoffice durch Digitalisierung, E-Rezept und neue Kommunikation. Das Backoffice erde an Bedeutung gewinnen und PKA würden in Zukunft noch unverzichtbarer, heißt es bei der Kammer. Die Teilnehmer:innen sollen lernen, welche neue Fähigkeiten sie benötigen.

Ein weiterer Aspekt ist die Gestaltung der Offizin. Der HV-Bereich könne hervorgehoben werden, um sich von Mitbewerbern abzugrenzen. PKA erhalten Tipps Raumgestaltung, Warenpräsentation und Dekoration. Im Anschluss geht es um den betriebswirtschaftlichen Teil. Zehn „wertvolle Tipps“ sollen die Arbeit der internen Buchhaltung wesentlich erleichtern, heißt es.

Das Seminar dauert von 10 bis 16 Uhr und die Teilnahme kostet 20 Euro. PKA erhalten dafür sechs Punkte. Außerdem gibt es einen Sektempfang, Kaffeebuffet und Mittagessen.