Tarifvertrag Nordrhein

Mehr Geld für junge Mitarbeiter APOTHEKE ADHOC, 20.08.2012 11:49 Uhr

Berlin - 

Die neuen Tariftabellen für Nordrhein werden noch nicht veröffentlicht, doch die Apothekengewerkschaft Adexa verrät nach dem Tarifabschluss mit der TGL Nordrhein, wohin die Reise geht: Die Einstiegsgehälter für Berufsanfänger sollen überproportional steigen, die unteren Gehaltsgruppen stärker angehoben werden. Außerdem wurde ein Tarifvertrag zu leistungsorientierten Vergütung (LOB) vereinbart, der ab Januar gilt.

 

Nach „zähen Verhandlungen“ hat sich Adexa laut einer Mitteilung mit der in Nordrhein für die Arbeitgeber zuständigen Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter (TGL) auf einen neuen Gehaltstarifvertrag geeinigt. Er gilt ab September und hat eine Laufzeit bis Ende 2013.

Demnach steigen die Gehälter um 48 bis 150 Euro monatlich. Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) erhalten im ersten Halbjahr künftig ein Salär auf BAföG-Niveau von 670 Euro. Über den LOB-Vertrag soll eine weitere Erhöhung der Gehälter um 1,5 Prozent erreicht werden können, der Vertrag ist für Apotheken allerdings freiwillig.

Mit der Stärkung der unteren Gehaltsgruppen will Adexa nach eigenen Angaben einem Nachwuchs- und Fachkräftemangel entgegenwirken. Wegen der zuletzt erlittenen Reallohneinbußen sei der Abschluss für die Mitarbeiter überfällig gewesen, sagte die Chefin der Tarifkommission, Tanja Kratt. Die letzte Gehaltserhöhung in Nordrhein gab es im Januar 2010. Die neuen Verträge seien daher auch „Altschulden“, sagte die Adexa-Vorsitzende Barbara Neusetzer.

Unabhängig von dem Tarifverschluss fordert die Gewerkschaft von der Politik eine angemessene Honorierung der Apotheken. Adexa hatte sich in der Stellungnahme zur geplanten Anpassung des Apothekenhonorars für eine deutlichere Erhöhung ausgesprochen.