City BKK

Keine Rezeptausfälle für Apotheker APOTHEKE ADHOC, 14.06.2010 18:33 Uhr

Berlin - 

Noch ist die Zukunft der City BKK ungewiss. Doch die Apotheker müssen sich offenbar keine Sorgen um ihre Außenstände machen: Die Erstattung der noch nicht abgerechneten Rezepte ist einem Sprecher zufolge gesichert - auch falls die Kasse geschlossen wird. In diesem Fall springen demnach die übrigen Betriebskrankenkassen für noch offene Rezeptabrechnungen ein.

Das Insolvenzrecht sehe vor, dass die Forderungen der Vertragspartner der City BKK bedient werden, sagte der Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. Insgesamt könnten sich die Kosten für die Leistungserbringer nach einer Schätzung des BKK Bundesverbands auf rund 150 Millionen Euro summieren.

Allerdings gibt es weitere Optionen für die Zukunft der City BKK: Die übrigen Betriebskrankenkassen könnten mit einer Finanzspritze von 50 Millionen Euro den Fortbestand der angeschlagenen Kasse sichern. Eine Fusion wäre eine weitere Alternative zur Schließung.