Tiermedizin

Hundeohren nicht reinigen dpa, 06.11.2008 13:19 Uhr

Berlin - 

Die Pflege der Ohren durch den Halter ist bei den meisten Hunderassen nicht nötig und kann sogar schaden. Apotheker sollten daher bei der Beratung von Hundehaltern zurückhaltend sein. Laut „Aktion Tier“ reinigen sich Hundeohren - ebenso wie jene von Katzen - normalerweise ohnehin von selbst. Nur bei Schlappohren schade es nicht, hin und wieder speziellen Flüssigreiniger in die „Lauscher“ zu träufeln. Denn häufig sind hängende Ohren nicht ausreichend belüftet, und das bremst die Selbstreinigung aus.

Von dem Reiniger soll so viel verwendet werden, dass er als „kleiner See“ in der Ohrmuschel zu erkennen ist. Diese wird dann von außen kurz massiert. Von der Flüssigkeit und auf diesem Weg auch von gelösten Schmutzpartikeln befreit sich der Hund, indem er sich schüttelt - weswegen die Prozedur am besten unter freiem Himmel vor sich geht.