Vertriebszentrum in Bad Kreuznach

Heiligabend/Silvester: Phoenix bleibt dicht 23.12.2025 15:18 Uhr

Berlin - 

Kunden der Phoenix-Niederlassung in Bad Kreuznach können in diesem Jahr an Heiligabend und Silvester keine Ware bestellen. Das Vertriebszentrum bleibt dicht, Aufträge müssen entweder noch rechtzeitig mit der Nachtlieferung ausgelöst oder Patienten auf den nächsten Werktag verwiesen werden. Andere Großhändler sind wie gewohnt bis mittags im Einsatz.

„Weihnachten und der Jahreswechsel sind für viele Menschen eine Zeit des Rückblicks, der Ruhe und des Innehaltens. Als Ihr pharmazeutischer Großhändler sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Patientinnen und Patienten auch in dieser besonderen Zeit zuverlässig mit Arzneimitteln versorgen können“, schreibt die Niederlassung in ihre Kunden. Allerdings stimmt das nur zum Teil: Denn an Heiligabend und Silvester bleibt das Vertriebszentrum in diesem Jahr geschlossen.

Für Ware die am 24. Dezember benötigt werde, seien Bestellungen bis einschließlich 23. Dezember abends zu den regulären Bestellzeiten möglich. „Die Auslieferung der Nachttouren ist sichergestellt“, heißt es in dem Schreiben. Kühlartikel würden ausgeliefert, sofern es bei den Einstellungen zur Nachttour hinterlegt sei.

Am Samstag, den 27. Dezember, biete man für „absolut dringende Notfälle“ die Möglichkeit einer Sonderbestellung an. Zwischen 8 und 9 Uhr sollen sich die Apotheken unter einer angegebenen Handynummer melden.

Am Montag und Dienstag, den 29. und 30. Dezember, können die Apotheke wieder wie gewohnt bestellen.

Wie an Heiligabend müssen für die Bestellungen für Silvester bis zum Vorabend aufgegeben werden.

Ab dem 2. Januar stehe der Service wieder regulär zur Verfügung.

„Wir empfehlen eine frühzeitige und ausreichende Bevorratung rund um die Feiertage“, so der Appell von Phoenix.

Nicht alle Niederlassungen scheinen an den beiden Tagen zu schließen: „Unsere Vertriebszentren sind auch während der Feiertage für unsere Kunden da. Bestellungen werden weiterhin bearbeitet, die Belieferung erfolgt mit angepasster Frequenz“, so ein Sprecher. Details nannte er nicht: „Über die angepassten Öffnungs- und Lieferzeiten haben wir unsere Kunden wie gewohnt frühzeitig informiert.“

Niederlassungen anderer Großhändler sind an beiden Tagen noch im Einsatz. Gehe etwa liefert in Berlin am 24. und 31. Dezember wie an einem Wochentag. „Falls Sie über eine Belieferung mit einer Frühtour verfügen, erfolgt diese wie gewohnt. Die Belieferung mit der ersten Tagestour erfolgt nur insofern, als die reguläre Belieferung bis 13 Uhr erfolgt. Sollte dies nicht der Fall sein, wird ihnen die Ware mit Ihrer nächsten regulären Tour zugestellt.“ Auch Verbundlieferungen erfolgen erst am nächsten Werktag.

Das Callcenter sei von 8 bis 13 Uhr erreichbar. „Wir empfehlen Ihnen, an beiden Tagen besonders auf Ihre Rückmeldung zu achten.“