Apothekerin und PTA konnten sie nicht halten

Handgemenge und Schreierei: Kundin klaut Testformulare Carolin Ciulli, 17.02.2022 14:33 Uhr

Eine Testkundin der St. Nepomuk-Apotheke wollte Blanko-Testformulare stehlen. Foto: St. Nepomuk-Apotheke
Berlin - 

Eine Apothekenkundin hat im bayerischen Furth im Wald zwei Formulare für einen Antigen-Schnelltest gestohlen. Die Frau war dem Team der St. Nepomuk-Apotheke als Testkundin bekannt – warum die Situation eskalierte, kann sich Inhaberin Kerstin Piendl nicht erklären. Aus einem Wortgemenge wurde ein Handgemenge und zwei Angestellte konnten die Frau nicht stoppen.

Am Montagvormittag kam die 46 Jahre alte Frau in die Apotheke, um einen Antigen-Schnelltest durchzuführen. Wie üblich seien ihr die Formulare für den Eintrag der Kontaktdaten gegeben worden. Die Kundin sei bereits regelmäßig zum Testen gekommen, sagt Piendl. Doch plötzlich eskalierte die Situation, weil die Frau die Formulare mitnehmen wollte. Sie schubste die PTA, die daraufhin um Hilfe im Team gebeten habe.

Eine Apothekerin kam hinzu – doch beide konnten die Frau nicht stoppen. „Es kam zu einem Handgemenge“, sagt Piendl. Letztlich flüchtete die Frau mit den Unterlagen. „Die Leute sind erfinderisch, vielleicht wollte sie es ausfüllen und kopieren. So ein ‚Hochsicherheits-Formular‘ ist das nicht.“

Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls und Beleidigung

Die Polizei konnte die Frau nicht weit entfernt von der Apotheke stoppen. „Sie mussten sie zu viert festhalten, so hat sie sich gewehrt“, sagt die Inhaberin. Gegen die Frau wurde Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls und Beleidigung aufgenommen. Denn bei der Ergreifung durch die Polizei beleidigte sie die Beamten.

„Am Montag sei der Vorfall die Spitze des Eisbergs gewesen.“ Die Zahl der Testkund:innen sei so hoch gewesen, dass viele lange für einen Termin anstanden. Die meisten hätten es mit Humor genommen. Piendl ist froh, dass ihren Angestellten nicht mehr passiert ist.

Ohrfeige mit OP-Maske

Auch in einer anderen Apotheke ist es kürzlich zu einem skurrilen Zwischenfall gekommen. Eine Kundin wollte eine Schutzmaske kaufen. Nach der Beratung schnappte sie sich eine Packung mit zwei OP-Masken und lief davon. Eine Approbierte verfolgte sie und die Frau drehte sich um, schlug ihr die Verpackung ins Gesicht und rannte weg. Die Apothekerin kam mit einem roten Striemen an der Wange davon.