Abrechnung der Impfungen

Gedisa: Falscher Dezember im System Alexander Müller, 02.01.2023 13:03 Uhr

Bei der Abrechnung der erfolgten Impfungen gab es kurzfristig Probleme mit dem Apothekenportal. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Bei der Abrechnung der im Dezember erfolgten Impfungen über das Apothekenportal der Gedisa gab es kurzfristig Probleme. Das System wies die Impfungen für Dezember 2023 aus – also zwangsläufig einen Wert von „0“. Laut Unternehmen ist der Fehler zwischenzeitlich behoben.

Um die Impfungen abzurechnen, müssen die Apotheken einen Sonderbeleg bedrucken. Normalerweise lässt sich die Anzahl der erfolgten Impfungen einfach ausspielen. Doch aufgrund eines Systemfehlers bei der Gedisa wurde der falsche Dezember – 2023 statt 2022 – ausgegeben. Die Apotheken konnten sich nur behelfen, in dem sie die erfolgten Impfungen händisch nachzählten.

Doch mittlerweile sollte das Problem behoben sein, versicherte ein Mitarbeiter der Gedisa auf Nachfrage. Seit dem späten Vormittag habe es auch keine Nachfragen mehr dazu gegeben.

Mit der Abrechnung der Impfzertifikate hatte der Datenbank-Fehler nichts zu tun, diese lief laut Apotheken problemlos.