Beratungstests

„Dekra-Plakette“ für Apotheken Janina Rauers, 07.02.2011 10:15 Uhr

Berlin - 

Flächendeckende Tests statt Stichproben: Gemeinsam mit dem Zertifizierungsunternehmen Dekra will die neu gegründete „Pharmatest“-Stiftung ab Herbst bundesweit Testkäufer in Apotheken schicken. Die Ergebnisse sollen veröffentlicht werden; wer besonders gut abschneidet, kann das Prüfzertifikat zu Werbezwecken käuflich erwerben.

Initiator des Projekts ist Harry Kuhlmann, der früher das Berliner Coaching-Unternehmen „Faktor X Pharma“ geleitet und vor einem Jahr seine letzten Anteile an die Celesio-Tochter Pharmexx verkauft hatte. Einen Teil der Erlöse steckte Kuhlmann in die Stiftung, die nach eigenen Angaben „die führende Instanz für die Bewertung von Dienstleistungen und Produkten im Gesundheitsbereich in Deutschland“ werden will.

Eigentlich sollte es bereits Ende 2008 losgehen, doch noch werden Partner gesucht. Die ABDA hat sich gegen eine Zusammenarbeit entschieden; Kuhlmann will nun Vertreter der Verbände und Kammern sowie der Industrie und Verbraucherschützer gewinnen. Pharmatest wird von mehr als zehn Zustiftern unterstützt - wer das ist, will Kuhlmann nicht verraten.

Kuhlmann sieht sich nicht als Gegenspieler der Apotheker: Mit den Tests solle vielmehr auf die Leistungen aufmerksam gemacht werden. „OTC-Medikamente können nicht genauso gut an einer Tankstelle abgegeben werden.“ Alle Apotheken sollen vor dem Besuch der Testkäufer über die anstehenden Überprüfungen informiert werden, lediglich der genauen Zeitpunkt soll nicht verraten werden. Wer besonders gut oder besonders schlecht abschneidet, wird aus Gründen der Sorgfalt noch einmal gesondert überprüft.


Bevor die Apothekenbesuche starten können, müssen auch Details noch geklärt werden. Ein 15-köpfiges Gremium, das noch besetzt werden muss, soll erste Vorschläge für die Tests erarbeiten, die dann von der Dekra ausgearbeitet und umgesetzt werden. Pharmatest will es nicht bei einem Apothekentest belassen: Geplant sind Prüfungen zu verschiedene Themenfeldern, wie etwa Diabetes, Haut oder Mutter und Baby. Die Untersuchungen sollen zudem jährlich wiederholt werden.

Mehr als 100 Testkäufer sollen die Apotheken besuchen und deren Kompetenzen mit Hilfe standardisierter Fragen testen. Die Ergebnisse will Pharmatest auf der eigenen Homepage und über etablierte Medien veröffentlichen. Apotheken, die besonders gut abschneiden, werden mit einem Pharmatest-Siegel belohnt, das ein Jahr gültig ist. Wird das Siegel für Eigenwerbung genutzt, erhebt Pharmatest eine Gebühr.

Außerdem sollen auch Ärzte, Kliniken, Alten- und Pflegeheime, Sanitätshäuser sowie Produkte getestet werden. Den Start sollen Tests zum Thema Haarausfall bilden - in kleinerem Umfang will die Stiftung hier auch auf qualifizierte Apotheken verweisen. Bis zu 4000 Apotheken sollen zuvor besucht werden.