Zwei Tests pro Woche

Apotheke testet für Schule & Kita Cynthia Möthrath, 17.03.2021 08:37 Uhr

Berlin - 

Viele Apotheken sind mittlerweile fester Bestandteil der Corona-Teststrategie. Einige Teams sind dafür kreativ geworden und testen in Zelten, Wohnwagen oder gänzlich mobil. Apothekerin Dr. Sabine Mickeler und ihr Team der Löwen Apotheke in Neuhausen haben sich auf ein besonderes Klientel fokussiert: Sie beteiligen sich an der Gratis-Testung von Lehrer:innen und Erzieher:innen und leisten dadurch ihren Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung.

Eine Testung innerhalb der Löwen Apotheke sei aufgrund der Räumlichkeiten schlichtweg nicht möglich gewesen – auch wenn Mickeler und ihr Team das gerne für die Neuhausener angeboten hätten. „Wir haben es mal in der Garage nebenan versucht, aber im Winter ist es dort einfach zu kalt – optimal ist das alles nicht“, meint die Apothekerin.

Für das aktuelle Angebot, Lehrer:innen und Erzieher:innen kostenlos zu testen, sei die Gemeinde auf die Apotheke zugekommen. Damit alles reibungslos läuft, wurde die Egelseehalle zur Verfügung gestellt – normalerweise werden dort Handball-Spiele oder auch der Fasching abgehalten. Derzeit steht die Halle jedoch wegen Corona leer. „Uns war wichtig, dass die Leute in unmittelbarer Nähe parken können“, erklärt Mickeler. Die Halle verfügt über einen separaten Ein- und Ausgang, außerdem wurden Tische als Teststationen vorbereitet und mit allem notwendigen bestückt.

Dort können sich nun Beschäftigte aus Schulen, Kindergärten und Kitas zweimal die Woche kostenlos testen lassen. „Dazu bringen sie einfach ihren Berechtigungsschein mit – ein Termin ist nicht notwendig“, erklärt Mickeler. Die Scheine können dann von der Apotheke „ganz easy“ im Rahmen der Nacht- und Notdienstfonds – ähnlich wie die Masken – abgerechnet werden. Ausnahmsweise also keine bürokratischen Hürden, erklärt die Apothekerin.

Zu Beginn sei das Angebot nur schleppend angelaufen, obwohl etwa 300 Personen berechtigt sind. „Viele hatten Angst, sie müssten Schlange stehen“, berichtet die Apothekerin. „Das war jedoch nie der Fall, weil es wirklich fix geht.“ Mittlerweile sei die Nachfrage größer geworden – auch weil sich das Angebot herumgesprochen habe. An zwei halben Tagen testet die Löwen Apotheke, einen weiteren Tag übernimmt die Kronen-Apotheke in Neuhausen. „Das ist eine wirklich gute Lösung“, findet Mickeler. Denn so komme auch der „normale“ Apothekenbetrieb nicht zu kurz – dieser laufe schließlich auch weiter. „Die Schulen und Einrichtungen sind sehr dankbar für das Angebot“, meint die Apothekerin. Und auch sie und ihr Team sind froh, ihren Beitrag leisten zu können. „Es ist einfach ein inneres Anliegen – man will ja gern helfen.“