GKV-Leistungskatalog

Diabetiker demonstrieren für Teststreifen APOTHEKE ADHOC, 07.02.2011 14:03 Uhr

Berlin - 

Ihrem Unmut über den geplanten Erstattungsausschluss von Blutzuckerteststreifen für Typ-II-Diabetiker wollen Patientenorganisationen morgen vor dem Gebäude des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) in Berlin Luft machen. Sie wollen auf die Gefahren hinweisen, wenn Typ-II-Diabetiker, die nicht insulinpflichtig sind, bald keine Teststreifen mehr auf Rezept erhalten.

Vor einem Jahr hatte der Unterausschuss Arzneimittel des G-BA beschlossen, die Erstattungsregeln zu ändern. Demnach sollen nicht insulinpflichtige Typ-II-Diabetiker künftig keine Harn- und Blutzuckertestreifen mehr als Kassenleistung erhalten. Zuvor hatte das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) keinen Nutzennachweis gefunden.

Der geplante Beschluss befindet sich noch im Beratungsverfahren. Wann mit einer endgültigen Entscheidung zu rechnen ist, konnte ein Sprecher des G-BA auf Nachfrage nicht sagen.

Aufgerufen zu der Demonstration haben der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) sowie die Organisation DiabetesDE. Nach Angaben der Veranstalter beschäftigt sich morgen der Unterausschuss des G-BA erneut mit dem Thema.