MSV3: Dafü und Fax waren gestern 18.03.2025 12:55 Uhr
MSV3 ermöglicht die elektronische Übermittlung von Bestellungen zwischen Apotheken und Großhändlern in Echtzeit. Viele Firmen unterstützen den Dienst bereits; durch Automatisierung und Standardisierung wird der Bestellprozess so effizienter und fehlerfreier.
MSV3 ist ein sicheres, digitales Protokoll, das speziell für die elektronische Übermittlung von Bestellungen zwischen Apotheken und dem pharmazeutischen Großhandel entwickelt wurde. Mittlerweile unterstützen viele Firmen diesen Bestell- und Abfrageweg; apothekenseitig muss dafür lediglich das entsprechende Formular zur Einrichtung angefordert und im Warenwirtschaftsprogramm installiert werden. MSV3 ermöglicht dann die Echtzeitübermittlung von Bestellungen und die sofortige Überprüfung der Arzneimittelverfügbarkeit. Das trägt auf der einen Seite zur Reduktion von Fehlbestände bei, erlaubt andererseits aber auch eine schnellere Reaktionszeit auf Kundennachfragen als beispielsweise die serielle Datenfernübertragung (Dafü).
Es ermöglicht den direkten Austausch von Bestellmengen, Preisen und Verfügbarkeiten zwischen den Warenwirtschaftssystemen der Apotheken und dem entsprechenden Großhändler, Reimporteur oder Hersteller. Sicherheitsmechanismen wie Verschlüsselungen und/oder eine Benutzername- und Passwortabfrage sorgen dafür, dass alle übermittelten Daten während des gesamten Prozesses geschützt sind. Nach der Bedarfsermittlung kann dann die Bestellung – ähnlich wie beim Großhandel – abgesendet werden. Das reduziert den Aufwand, der normalerweise durch Faxen oder Mailen entsteht. Sonderkonditionen sollten hierbei aber im Vorfeld abgeklärt werden.
Jede Bestellung wird dann eindeutig identifiziert und kann bis zu 500 Positionen umfassen, wobei verschiedene Auftragsarten wie Standard-, Sonder- oder Stapelaufträge unterstützt werden. Rückmeldungen zu Verfügbarkeiten und Ersatzartikeln werden ebenfalls in Echtzeit übertragen, wodurch der Lagerstatus stets aktuell bleibt und Verzögerungen im Bestell- und Lieferprozess minimiert werden. Zudem ermöglicht die Schnittstelle eine einfache Bearbeitung von Retouren- und Rückkaufaufträgen und sorgt dafür, dass Bestellschlusszeiten für Lieferanten automatisch abgeglichen werden, um eine termingerechte Bestellung zu gewährleisten.