Interviewreihe

13 PKA im Team: „Wie ineinandergreifende Zahnräder“ 07.10.2025 12:08 Uhr

Berlin - 

In der Sebastian-Apotheke in Nettetal-Lobberich, beschäftigt Inhaberin Barbara Picksak-Christmann insgesamt 13 PKA und immer wieder auch PKA-Auszubildende. „Teamarbeit und eine gute Kommunikation ist essenziell“, betont PKA Janine Stricker. In der aktuellen PKA-Interviewreihe berichtet sie, es laufe wie in einem gut geölten Getriebe: „Wir sind im übertragenen Sinne die Zahnräder, die alle ineinander greifen.“

Pflegedienste, Altenheime, Krankenhäuser und insbesondere die Kundschaft wollen jeden Tag bestmöglich versorgt werden. „Im Prinzip baut alles auf uns PKA auf“, betont Stricker. „Wir sind ein sehr gut eingespieltes Team, in dem jede von uns einen Bereich hat.“ Sie erklärt: „Es ist aber genauso wichtig, dass jede PKA auch alles kann, vor allem in der Urlaubszeit oder bei Ausfällen aufgrund von Krankheit.“ Dann müsse überall unkompliziert unterstützt werden können.

Positives Arbeitsklima im Team

Das gemeinsame Ziel: „Jeden Kunden und jede Kundin so abzuholen, dass er oder sie sich bestmöglich aufgehoben fühlt.“ Das positive Betriebsklima spielt laut Stricker dabei eine große Rolle: „Wir arbeiten alle sehr gern hier, ich bin bereits seit vierzehn Jahren im Betrieb, ich denke, das sagt alles.“

Sie hebt vor allem die Vielfalt der täglichen Aufgaben hervor: „Wir haben viel Kontakt mit den Gesundheitseinrichtungen in unserem Umfeld. Wir bestellen Ware, helfen beim Verblistern und übernehmen eigentlich alle Aufgaben im kaufmännischen Bereich.“ Auch das Schreiben von Rechnungen und die Annahme von telefonischen Bestellungen gehören dazu.

PKA sind Herzstück

„Im Prinzip ist es eine enge Zusammenarbeit, denn man schaut auch immer, wo es gerade Lücken in anderen Arbeitsbereichen gibt, die gefüllt werden müssen“, erklärt Stricker. „Man hilft sich gegenseitig. Wir verteilen uns im Betrieb sehr gut.“

So ergänze und unterstütze man sich gegenseitig. „Im übertragenen Sinne sind wir die Zahnräder, die im System ineinander greifen.“ Das werde auch von der Inhaberin Barbara Picksak-Christmann geschätzt: „Meine PKA sind das Herzstück meiner Apotheke und haben einen sehr hohen Stellenwert.“