USA

Walgreens verkauft PBM-Geschäft APOTHEKE ADHOC, 10.03.2011 11:22 Uhr

Berlin - 

Der US-Apothekenkonzern Walgreens trennt sich von seiner Pharmacy-Benefit-Tochter „Walgreens Health Initiatives“ (WHI). Für 525 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 380 Millionen Euro) übernimmt der Mitbewerber Catalyst Health Solutions die PBM-Sparte. Walgreens will sich nach eigenen Angaben auf das Geschäft in seinen fast 8000 Apotheken konzentrieren.

Aus Branchenkreisen heißt es, dass Walgreens in den vergangenen Jahren wegen seines PBM-Geschäftes unter Druck geraten war. Im Vergleich mit den großen Anbietern Express Scripts, CVS/Caremark und Medco habe das Unternehmen nicht mithalten können: Zuletzt hatte Walgreens im PBM-Bereich einen Marktanteil von etwa 1,5 Prozent. Im Konzern seien daher Verkaufsforderungen laut geworden. Als eine der größten Apothekenketten setzte Walgreens im vergangenen Jahr 67 Milliarden Dollar (rund 48 Milliarden Euro) um.