USA

Unterschriften für Apothekenketten Patrick Hollstein, 18.06.2009 11:23 Uhr

Berlin - 

Wenige Monate, nachdem die führenden US-Apothekenketten im Bundesstaat North Dakota mit ihrer Kampagne für eine Aufhebung des Fremdbesitzverbots gescheitert sind, steht ein neuer Anlauf bevor. Die von Wal-Mart und Walgreens finanzierte Initiative „North Dakotans for Affordable Healthcare“ (NDRx) will ab Juli Unterschriften sammeln, um eine Freigabe des Marktes zu erzwingen. Ein Volksbegehren für Kettenkonzerne.

Mehr als 13.000 Unterschriften müssen bis August 2010 zusammenkommen, damit die Initiative in der nächsten Legislaturperiode Berücksichtigung findet. Aktuell wird die Petition entworfen, die noch vom Staatssekretär genehmigt werden muss. Die Initiatoren - diesmal firmierend als „Citizens for Lower Prescriptions Drugs“ - argumentieren mit den Discount-Programmen der Ketten und hoffen auf mindestens 18.000 Befürworter.

Um sich der Rückendeckung der Kliniken zu versichern, heben die Initiatoren explizit auch auf Krankenhausapotheken ab. Beim Apothekerverband reagiert man bislang abwartend, stellt aber eine Gegenbewegung in Aussicht. Laut Verband erfassen die so genannten 4-Dollar-Programme nur 5 Prozent aller Arzneimittel, die zum Teil auch noch als veraltet gelten und überhaupt nicht mehr verordnet werden sollten.

Erst im Februar hatte das Abgeordnetenhaus in der Hauptstadt Bismarck einen Gesetzesvorschlag abgelehnt, mit dem die Konzerne das bestehende Fremdbesitzverbot zu Fall bringen wollten. Beide Seiten hatten im Vorfeld massiv für ihre Anliegen lobbyiert, unter anderem in TV- und Radio-Spots. NDRx ging gut ausgerüstet ins Rennen: Rund 200.000 US-Dollar sollen Wal-Mart und Walgreens in die Kampagne gepumpt haben. Zuletzt hatte die Initiative sogar Terminals in Filialen von Wal-Mart installiert, an denen Verbraucher Spam-Mails ins Capitol schicken konnten.

Seit 40 Jahren ist in North Dakota vorgeschrieben, dass mindestens 51 Prozent der Anteile einer Apotheke vom verantwortlichen Apotheker gehalten werden müssen. Das letzte verbliebene Fremdbesitzverbot überstand bereits mehrfach juristische Anfechtungen, unter anderem vor dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten.