USA

Nexium in der Sichtwahl APOTHEKE ADHOC, 28.05.2014 12:16 Uhr

Gegen Sodbrennen: Nexium ist in den USA ab sofort auch ohne Rezept erhältlich. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Aus der Hochzeit wird vorerst nichts, doch Pfizer und AstraZeneca machen weiter Geschäfte miteinander: Weil der britische Konzern keine eigene OTC-Sparte hat, ist der US-Hersteller weltweit Vertriebspartner für die rezeptfreie Variante von Nexium (Esomeprazol). Jetzt kommt das Produkt in den USA in die Sichtwahl.

Nexium 24 HR wurde Ende März von der US-Arzneimittelbehörde FDA aus der Rezeptpflicht entlassen und konnte bereits ab Mitte April vorbestellt werden. Die Kapseln enthalten 20 Milligramm des Wirkstoffs und sind noch für drei Jahre vor Konkurrenz geschützt.

Für die weltweiten OTC-Vertriebsrechte hatte Pfizer im August 2012 250 Millionen US-Dollar (rund 203 Millionen Euro) gezahlt. Außerdem ist AstraZeneca an den Erlösen beteiligt. In Europa wurde der OTC-Switch ebenfalls bereits beantragt.