Slowakei

Korruptionsskandal: Gesundheitsministerin tritt zurück dpa, 04.11.2014 08:54 Uhr

Bratislava - 

Die slowakische Gesundheitsministerin Zuzana Zvolenska ist nach Medienberichten über einen Korruptionsverdacht in ihrem Ressort zurückgetreten. Zugleich trete auch die stellvertretende Parlamentspräsidentin Renata Zmajkovicova zurück, gab der sozialdemokratische Regierungschef Robert Fico am Montag bekannt.

Beide Politikerinnen folgten damit seiner Aufforderung, die Verantwortung für offensichtliches Fehlverhalten ihrer Untergebenen zu übernehmen, wie Fico sagte. Zvolenska kam damit auch einem am selben Tag von Oppositionspolitikern angekündigten Misstrauensantrag zuvor.

Medien hatten berichtet, dass ein regionales Krankenhaus technische Ausrüstung für das Dreifache des tatsächlichen Werts gekauft habe. Parlamentsvizepräsidentin Zmajkovicova leitete den Aufsichtsrat des Krankenhauses, Zvolenska hätte als Ministerin den Ankauf untersagen können. Die begünstigte Verkäuferfirma soll den Medienberichten zufolge enge Verbindungen zu anderen Politikern der allein regierenden sozialdemokratischen Partei Smer haben.