Rezeptur-Semaglutid: Hims rudert zurück 09.02.2026 14:12 Uhr
Nur wenige Tage nach der Ankündigung, Semaglutid als Tablette auf den Markt zu bringen, rudert die Plattform Hims and Hers zurück: Auf der Social-Media-Plattform X teilte der Zava-Mutterkonzern mit, nun doch keine Alternative zur Abnehmpille Wegovy von Novo Nordisk auf den Markt zu bringen. Zuvor hatte die US-Gesundheitsbehörde FDA angekündigt, gegen solche Kopien vorzugehen.
„Seit der Einführung der individuell hergestellten Semaglutid-Tablette auf unserer Plattform haben wir konstruktive Gespräche mit Akteuren der gesamten Branche geführt. Daher haben wir beschlossen, den Zugang zu dieser Behandlung einzustellen“, teilte Hims & Hers mit. „Wir fühlen uns weiterhin den Millionen Amerikanern verpflichtet, die auf uns angewiesen sind, um Zugang zu einer sicheren, bezahlbaren und personalisierten Versorgung zu erhalten.“
Hims & Hers wollte die Tablette als Rezeptur auf den Markt bringen. Der Konzern versprach eine Personalisierung, etwa in Gestalt einer Dosisanpassung. Der Einführungspreis sollte bei nur 49 US-Dollar für den ersten Monat liegen, danach hätte man ein Abo über fünf Monate zum Standardpreis von 99 Dollar pro Monat abschließen müssen, zahlbar im Voraus. Damit hätte die Rezeptur halb so viel wie das Fertigarzneimittel gekostet.
Novo Nordisk kündigte daraufhin allerdings an, rechtliche Schritte gegen Hims and Hers einzuleiten. „Das Vorgehen von Hims & Hers ist eine illegale, massenhafte Zusammenstellung des Mittels, die ein erhebliches Risiko für die Patientensicherheit darstellt.“
Es handele sich um eine nicht zugelassene, gefälschte und ungetestete Semaglutid-Nachahmung, die unrechtmäßig in großem Umfang vermarktet werde. „Novo Nordisk wird rechtliche und regulatorische Schritte einleiten, um Patienten, unser geistiges Eigentum und die Integrität des US-amerikanischen Zulassungsverfahrens für Arzneimittel zu schützen.“