Nahe der deutschen Grenze

Polizei schießt auf Apothekenräuber APOTHEKE ADHOC, 01.09.2021 12:04 Uhr

Bei einem bewaffneten Raubüberfall auf eine niederländische Apotheke hat die Polizei auf einen Verdächtigen geschossen. Foto: Matt Rakowski/Shutterstock.com
Berlin - 

Tatort Apotheke: In der holländischen Ortschaft Horst in der Provinz Limburg, nahe der deutschen Grenze, kam es am Montagmorgen zu einem Raubüberfall auf eine Apotheke. Die Polizisten schossen auf den Verdächtigen, dieser war mit einem Messer bewaffnet.

Der Täter betrat die Apotheke am Americaanseweg am Montagmorgen mit einem Messer. Die Polizei wurde 8.20 Uhr informiert – da der Täter sich lange in der Apotheke aufhielt, war er beim Eintreffen der Polizei noch vor Ort. „In der Apotheke war ein Mann, der, soweit wir wissen, ein Messer geschwungen hat“, teilte ein Polizeisprecher mit.

Trotz Aufforderung der Polizei ließ der Täter das Messer nicht fallen, sondern näherte sich den Beamt:innen. Der Sprecher der Polizei bestätigte, dass ein Schuss auf den Täter abgesetzt wurde. Der Verdächtige musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Das Apothekenpersonal wurde nicht verletzt.

Die Motive sind nicht klar. Dass der Täter einen schweren Raub begehen wollte, kann von der Polizei aktuell nicht bestätigt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Die Offizin befindet sich aktuell in Räumlichkeiten, in denen vorher eine Tierapotheke betrieben wurde, teilt die Polizei mit. Der eigentliche Standort ist in einem Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite.