Großbritannien

Olympia-Kontingente für Apotheken APOTHEKE ADHOC, 10.07.2012 15:24 Uhr

Berlin - 

In Londons Apotheken laufen derzeit die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele: Weil während der Spiele mit einem extremen Andrang gerechnet wird, hat der Nationale Gesundheitsdienst NHS die Hersteller schriftlich gebeten, ihre Produktionsquoten zu erhöhen und mehr an die Apotheken auszuliefern. Medienberichten zufolge haben die ersten Pharmaunternehmen aber bemängelt, dass die Apotheker die zusätzlichen Packungen einlagerten, um sie später ins Ausland zu verkaufen.

Seit Jahren streiten sich Apotheken und Hersteller über Lieferengpässe: Die Pharmazeuten behaupten, das Problem liege bei den Exklusivvertriebsmodellen der Pharmafirmen. Die Hersteller meinen, die Exportgeschäfte der Apotheker seien schuld.

Schon vor Monaten hatten Apotheken und Großhändler davor gewarnt, dass sich die Versorgungsprobleme während der Spiele weiter verschlechtern könnten. Schließlich könnten die Großhandelsfahrzeuge durch die in weiten Teilen abgesperrte Stadt nicht mehr problemlos ausliefern.