Belgien

Mediq verkauft an Celesio APOTHEKE ADHOC, 16.07.2009 10:59 Uhr

Berlin - 

Die niederländische Pharmahändler Mediq (vormals OPG) verkauft seinen belgischen Großhändler Laboratoria Flandria an Celesio. Während der Stuttgarter Konzern, die Zustimmung der Kartellbehörden vorausgesetzt, mit der Übernahme zum zweitgrößten Großhändler in Belgien aufsteigt, zieht sich Mediq nach Jahren der internationalen Expansion komplett aus einem Markt zurück. Das niederländische Unternehmen kämpft seit einiger Zeit mit Problemen und kassiert für den Verkauf von Laboratoria Flandria sowie sieben Apotheken 25 Millionen Euro.

Laboratoria Flandria ist vor allem im östlichen Teil von Flandern aktiv; der Marktanteil liegt insgesamt bei knapp 7 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt 165 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 240 Millionen Euro. Vom Firmensitz im Raum Gent aus beliefert das Unternehmen rund 720 Apotheken. Laboratoria Flandria war 1919 als Genossenschaft gegründet worden und befand sich seit 1995 im Besitz von OPG/Mediq.

Celesio ist mit Pharma Belgium bereits heute im belgischen Großhandel aktiv. Der Umsatz lag zuletzt bei 385 Millionen Euro; der Jahresüberschuss von Pharma Belgium lag 2008 bei 4,4 Millionen Euro. In fünf Niederlassungen arbeiten rund 280 Mitarbeiter. Durch den Zusammenschluss werde man „deutliche Synergieeffekte“ erzielen können, kündigte Celesio-Chef Dr. Fritz Oesterle an.

Nicht übernommen hat Celesio sieben Apotheken, die OPG/Mediq in den vergangenen Jahren in Belgien eröffnet hatte. Diese gehen stattdessen an den belgischen Marktführer Febelco. Celesio hatte erst im vergangenen Jahr außerplanmäßig 47,5 Millionen Euro auf sein belgisches Apothekengeschäft abgeschrieben. Die 110 Lloyds-Apotheken erwirtschafteten zuletzt einen Umsatz von 130 Millionen Euro.

Mediq-Chef Marc van Gelder erklärte, Laboratoria Flandria habe es an Größe gefehlt, um unabhängig wachsen zu können. Nun will sich der derzeit angeschlagene Konzern auf den Pharmahandel in den Niederlanden und in Polen fokussieren, wo neben dem Großhandel auch Apothekenketten zum Geschäft gehören. Als Spezialversender für Hilfsmittel bleibt Mediq in Belgien aktiv.