USA

Medco-Deal geht vor Gericht APOTHEKE ADHOC, 03.04.2012 13:18 Uhr

Berlin - 

Die umstrittene Fusion der beiden Pharmacy Benefit Manager (PBM) Express Scripts und Medco könnte laut US-Medien doch noch scheitern. Nachdem Apotheker- und Drogerieverbände in der vergangenen Woche Klage gegen den 29-Milliarden-Dollar Deal eingereicht haben, wurden den beiden PBM mittlerweile gerichtliche Vorladungen zugestellt.

Zudem haben Generalstaatsanwälte in fünf Bundesstaaten weitere Klagen gegen den Zusammenschluss angekündigt. Die Kläger wollen nun mit einem Notfallantrag erreichen, dass die Fusion zumindest solange ausgesetzt wird, bis ein Gericht über die Rechtmäßigkeit der Übernahme entschieden hat.

Die Kartellbehörde FTC hatte dem Zusammenschluss am Montag nach mehrmonatiger Überprüfung die Zustimmung erteilt. Die Untersuchung habe einen „wettbewerbsfähigen Markt gezeigt, der durch zahlreiche starke Konkurrenten charakterisiert wird, die wachsen und Marktanteile erobern“, teilte die FTC mit. Die Übernahme führe daher nicht zu einer Veränderung der Marktdynamik, die von den Gegnern der Übernahme befürchtet wird.