Großbritannien

Lloyds-Mann für Zahnarztkette Alexander Müller, 06.02.2008 13:47 Uhr

Berlin - 

Der derzeitige Geschäftsführer der britischen Celesio-Tochter Lloyds Pharmacy, Justin Ash, will nach der Apothekenkette nun die größte Zahnarztkette Großbritanniens aufbauen. Ash wechselt im April von Lloyds zu „Oasis Healthcare“ mit Hauptsitz in Norwegen. Der Konzern betreibt in Großbritannien bereits die Zahnarztkette „Oasis Dental Care“ mit 140 Praxen, in denen rund 500 Zahnärzte als Gesellschafter fungieren, teilte eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber APOTHEKE ADHOC mit.

Ash soll als Oasis-Geschäftsführer eine Reihe von Übernahmen in die Wege leiten und der Kette einen Marktanteil von 20 Prozent bringen. Eine seiner ersten Aufgaben könnte einem Bericht der Financial Times (FT) zufolge die Akquisition der „Integrated Dental Holdings“ (IDH) sein, einer britischen Zahnarztkette mit 550 Zahnärzten. In der vergangenen Woche hatte Oasis ein Übernahmeangebot in Höhe von umgerechnet rund 400 Millionen Euro vorgelegt, berichtet die FT.

Die Gelegenheit sei günstig, dass sich ein Anbieter durch Fusionen zum Marktführer aufschwingen könnte, sagte Ash der Zeitung. Derzeit teilen sich die vier größten Ketten laut Bericht lediglich 5 Prozent des fast sieben Milliarden Euro großen Gesamtmarktes. Seit die britische Regierung im Jahr 2006 die zahnmedizinische Versorgung in die Grundversorgung integriert habe, habe die private Kapitalbeteiligung zugenommen. Ash zufolge macht die neue Regelung vor allem unabhängigen Zahnärzten das Leben schwer, da sie finanziell unter Druck geraten. Viele von ihnen überlegten daher, sich Ketten wie Oasis anzuschließen.