Großbritannien

Großhändler wollen Markt dicht machen APOTHEKE ADHOC, 25.11.2008 21:35 Uhr

Berlin - 

Die vollsortierten britischen Pharmagroßhändler wollen die Arzneimittelaufsichtsbehörde auffordern, die Zahl der ausgegebenen Großhandelserlaubnisse zu begrenzen. Wie die Financial Times berichtet, soll auf diese Weise die Konkurrenz durch Parallelhändler beschränkt werden. Aufgrund des schwachen Pfunds übersteigen derzeit offenbar die Exporte die Importe. Die Logisitiker warnen vor Lieferengpässen für britische Verbraucher sowie der zunehmenden Fälschungsgefahr.

Unterstützung erhalten die Großhändler vom britischen Pharma- sowie vom Apothekerverband. Dagegen hält sich die Behörde bislang offenbar weitgehend zurück: Die Zahl der neu ausgegebenen Großhandelslizenzen sei stabil bei rund 100 pro Jahr; nur nach Inspektion vor Ort würden die Anträge bearbeitet. Für Lieferprobleme - die Großhändler berichteten von einem Fall, bei dem bereits eine Eilbestellung beim Hersteller durchgeführt werden musste - sei das Gesundheitsministerium verantwortlich. Zudem seien Maßnahmen gegen Fälschungen bei der EU-Kommission in Arbeit.