Nach Notfallzulassung

Erste Corona-Impfung im US-Fernsehen übertragen dpa, 14.12.2020 18:07 Uhr

In den USA wurde mit der Corona-Impfung begonnen. Eine Krankenschwester im New Yorker Stadtteils Queens war die erste Patientin.
Berlin - 

Nach einer Notfallzulassung haben am Montagmorgen (Ortszeit) in den USA die Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Mehrere Fernsehsender übertrugen Bilder von der Impfung einer Krankenschwester mit dem Mittel von Biontech und Pfizer im Osten des New Yorker Stadtteils Queens.

„Ich möchte öffentlich Vertrauen schaffen, dass die Impfung sicher ist“, sagte Sandra Lindsay nach der Impfung. „Wir erleben eine Pandemie, wir müssen alle unseren Teil beitragen. Ich möchte jeden ermutigen, sich impfen zu lassen.“

Wenige Minuten nach der Impfung twitterte Präsident Donald Trump: „Erste Impfung verabreicht. Herzlichen Glückwunsch USA! Herzlichen Glückwunsch Welt!“ Trump nimmt den schnellen wissenschaftlichen Erfolg des Impfstoffs für sich in Anspruch, Pfizer hat aber immer wieder betont, nicht Teil des US-Regierungsprogramms zu sein, um politisch unabhängig agieren zu können.

Laut CNN sollten am Montag in allen Bundesstaaten erste Impfungen anlaufen. Am Montagmorgen (Ortszeit) haben Fernsehsender Bilder gezeigt, wie die Kühlboxen mit dem Impfstoff in mehreren Krankenhäusern im Land angeliefert werden. Die Vereinigten Staaten erleben aktuell erneut eine verheerende Welle der Pandemie. Für den Montag wurde erwartet, dass in den USA die Marke von 300.000 Toten überschritten würde.