Schweiz

Coopspirin statt Aspirin APOTHEKE ADHOC, 02.11.2012 12:53 Uhr

Eigene Produktlinine: Die Schweizer Apothekenkette Coop Vitality bietet ihren Kunden Generika unter eigener Marke an. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Die Schweizer Apothekenkette Coop Vitality bietet seit dem 10. Oktober

Generika unter eigener Marke an. Statt Aspirin können Kunden nun auch

„Coopspirin“ erhalten. Bislang sind fünf eigene Produkte für die

Anwendungsgebiete Schmerzen und Erkältung erhältlich. In den kommenden

Monaten sollen weitere folgen. Das Produktportfolio soll mittelfristig

auf bis zu 50 Arzneimittel ausgebaut werden.

Die Produkte der Eigenmarke werden den Angaben zufolge Medikamente der Liste C (apothekenexklusive OTC-Produkte) und D (Apotheken- und Drogeriepräparate) sein. Vertrieben werden sie in allen 50 Coop Vitality-Apotheken. Gängige Indikationen wie saisonale Beschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzen und Erkältungen sollen abgedeckt werden. Anfang 2013 werde das Coop Vitality Generikasortiment um Allergie-Produkte ergänzt, teilt eine Sprecherin mit.

Coop Vitality ist ein Joint-Venture zwischen der genossenschaftlich organisierten Supermarktkette Coop und dem Pharmahändler Galenica. Wer die OTC-Produkte für die Apothekenkette produziert, wollte die Sprecherin nicht sagen. Nur so viel: „In enger Zusammenarbeit mit Galenica werden die Produkte hergestellt.“ An der Entwicklung der Verpackungen sei die Genossenschaft Coop beteiligt.

Coop Vitality gibt es seit dem Jahr 2000. Knapp 500 Apotheker arbeiten derzeit in den Filialen. „Mit 50 Standorten haben wir jetzt eine Größe erreicht, um den Absatz eigener Produkte garantieren zu können“, sagt Doris Schwizer, Vorsitzende der Geschäftsführung von Coop Vitality. Das Filialnetz will das Unternehmen weiter ausbauen: „Unser Expansionsziel ist 100 Apotheken in der Schweiz“, so Schwizer. Der Umsatz der Apothekenkette stieg im vergangenen Jahr nach Angaben des Unternehmens um 8 Prozent auf 132 Millionen Franken (etwa 108 Millionen Euro).