Schweden

Celesio auf Personalsuche APOTHEKE ADHOC, 21.08.2009 12:13 Uhr

Berlin - 

Der Stuttgarter Pharmahändler Celesio will ab Herbst mit eigenen Apotheken in Schweden vertreten sein. Für die Regionen Süd, West und Ost sucht der Konzern über eine Personalvermittlung bereits Filialleiter und Apotheker. In der ersten Runde sind laut Medienberichten sieben Apotheken geplant, 30 pharmazeutische Mitarbeiter sollen eingestellt werden.

Die ersten Apotheken werden demnach in Stockholm und Göteborg sowie in den Provinzen Blekinge, Småland und Södermanland eröffnet. Ein Name für die Apothekenkette steht noch nicht fest. Firmensitz soll Stockholm sein. Ein eigener Großhändler ist angeblich vorerst nicht geplant.

Vor einigen Wochen hatte in Schweden die Ankündigung Celesios für Aufmerksamkeit gesorgt, sich nicht am Bieterverfahren für die privatisierten Apotheken beteiligen zu wollen, sondern eine Kette von langfristig mehr als 100 Apotheken aufzubauen. Celesio hatte als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für den Kauf eines Apothekenpakets gegolten. Möglicherweise hat die Mitteilung aber auch die Verhandlungsposition des Konzerns gestärkt.