Großbritannien

Ausweis aus der Apotheke APOTHEKE ADHOC, 07.05.2009 11:30 Uhr

Berlin - 

In Großbritanniens Apotheken können Verbraucher ab Herbst nicht nur Medikamente kaufen, sondern auch den neuen Personalausweis beantragen. Dies soll mehr Schwung in die bislang eher schleppende Ausgabe des um biometrische Daten erweiterten Dokuments bringen. Medienberichten zufolge hat der britische Apothekerverband angeboten, die Erfassung von Fingerabdrücken und Fotos für das Dokument zu übernehmen. Auch die Post und Fotoläden haben Interesse angemeldet.

Den Gang zum Amt scheint die Politik den Bürgern angesichts der geringen Akzeptanz nicht länger zumuten zu wollen. Der Einzelhandel soll deshalb dabei helfen, der Bevölkerung den unbeliebten Ausweis näher zu bringen und selbst profitieren: „Während den Firmen der zusätzliche Kundenverkehr zugute kommt, können die Bürger ihre biometrischen Daten ganz einfach neben dem Einkauf erfassen lassen“, sagte Innenministerin Jacqui Smith der britischen „Financial Times“.

Ab einem Alter von 16 Jahren dürfen die Bürger das neue Dokument mit biometrischen Daten beantragen. Pflicht ist ein Personalausweis in Großbritannien bislang nicht. Für Auslandsreisen benutzen die Briten einen Reisepass.

Ein im März 2006 vorgelegtes Gesetz hatte zunächst eine Personalausweis-Pflicht für alle bis zum Jahr 2010 vorgesehen. Dies wurde allerdings vom britischen Parlament zurückgewiesen. Wegen des breiten Widerstands aus der Bevölkerung ist eine obligatorische Einführung zur Zeit nicht geplant.