Südamerika

Alliance Boots expandiert nach Brasilien Alexander Müller, 04.08.2008 19:43 Uhr

Berlin - 

Nach den wiederholten Ankündigungen der vergangenen Monate macht der britische Pharmahandelskonzern Alliance Boots nun Ernst und expandiert nach Südamerika: Für einen unbekannten Kaufpreis übernimmt das Unternehmen nach eigenen Angaben zunächst 25 Prozent an dem viertgrößten brasilianischen Großhändler Athos Farma. Die Transaktion soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Athos hat seinen Hauptsitz in Rio de Janeiro, betreibt 17 Standorte und beliefert landesweit 26.000 Apotheken. Das Unternehmen, das im Jahr 2003 aus drei Großhändlern hervorgegangen war, setzte im vergangenen Jahr umgerechnet rund 700 Millionen Euro um. Athos ist im Nordosten des Landes am stärksten vertreten, hat aber mit der Übernahme des regionalen Großhändlers ANB Farma vor kurzem seine Stellung in Sao Paolo und den südlichen Bundesstaaten ausgebaut.

Das Unternehmen ist in Brasilien zudem exklusiver Vertriebspartner des US-Pharmakonzerns Johnson & Johnson in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, Minas Gerais, Espirito Santo, Bahia, Sergipe, Alagoas und Pernambuco an der bevölkerungsreichen Küste Brasiliens.

Alliance Boots erwartet, dass der rund 9,6 Milliarden Euro schwere brasilianische Pharmamarkt in den kommenden Jahren zweistellige Wachstumsraten vorweisen wird. In der Konsolidierung des zersplitterten Großhandelsmarktes sehe man signifikante Wachstumschancen, teilte der Konzern mit. Laut Alliance Boots-Chef Stefano Pessina passt die Vereinbarung in die Strategie des Konzerns, in neuen geographischen Gebieten und Wachstumsmärkten Fuß zu fassen.

Pessinas Pläne reichen offenbar über die 25 Prozent-Beteiligung hinaus: „Athos Farma hat eine herausragende Stellung im brasilianischen Großhandelsmarkt und ist bestens positioniert, um bei der Konsolidierung des Marktes eine entscheidende Rolle zu spielen. Athos wird Alliance Boots eine gute Plattform für weitere Expansionen im brasilianischen Markt bieten.“