43.000 E-Rezepte abgerechnet

Mehr als 100.000 E-Rezepte eingelöst Carolin Ciulli, 27.07.2022 11:36 Uhr

Apotheken für E-Rezept finden: Bis heute wurden erstmals mehr als 100.000 digitale Verordnungen eingelöst. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Die Nutzung des E-Rezepts zieht weiter an. Laut dem TI-Dashboard der Gematik wurden mit Stand heute erstmals mehr als 100.000 E-Rezepte in Apotheken eingelöst.

Bis heute wurden 102.138 E-Rezepte eingelöst. Das ist ein Plus von 3458 im Vergleich zum Vortag. Die Zahl der abgerechneten E-Rezepte liegt bei rund 43.000. Bereits Mitte Juni wurde mit 30.000 abgerechneten E-Rezepten ein zentrales Qualitätskriterium während der laufenden E-Rezept-Testphase erreicht. Bis die E-Rezepte bei den Kassen aufschlagen, kann es mehrere Wochen dauern.

8228 Apotheken sind E-Rezept-ready

Ab September sollen alle Apotheken digitale Verordnungen annehmen. Tatsächlich sind immer mehr bereit. 8228 Betriebe sind laut dem Verzeichnisdienst E-Rezept-ready. Für viele Apotheken ist es jedoch immer noch nicht leicht, Praxen zu finden, die die Verordnungen elektronisch ausstellen.

In Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe sollen ab September in Praxen und Krankenhäusern sukzessive hochlaufend E-Rezepte ausgestellt werden. Ziel sei es, die digitale Verordnung flächendeckend zu nutzen. Darauf haben sich die Gesellschafter der Gematik Ende Mai 2022 einstimmig geeinigt.