Bestellungen werden nicht angezeigt

Gesund.de spricht nicht mit Prokas Alexander Müller, 03.06.2022 10:04 Uhr aktualisiert am 03.06.2022 14:26 Uhr

Aktuell gibt es offenbar Probleme zwischen Prokas und Gesund.de. Screenshot: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Die Einführung des E-Rezepts rückt näher und damit hoffen auch die Apotheken-Plattformen auf steigende Nutzerzahlen. Denn aktuell laufen noch in den allermeisten Apotheke nicht allzu viele Bestellungen über diesen Kanal ein. Das hat manchmal auch sein Gutes: Aktuell gibt es ein Problem zwischen der Plattform Gesund.de und der zur Awinta-Gruppe gehörenden Software Prokas.

Normalerweise wird in der Warenwirtschaft angezeigt, wenn ein Kunde oder eine Kundin über Gesund.de kommt. Doch diesmal blieb das Postfach leer. Dass es eine Bestellung gibt, wusste der Filialleiter der Apotheke in Bayern nur, weil parallel eine E-Mail-Bestätigung verschickt wird. Diese könne er sich übrigens auch per Fax schicken lassen, berichtet der Apotheker schmunzelnd.

Über „Gesund.de Connect“ prüfte der Apotheker die Verbindung und erhielt folgende Information: FEHLER: Abruf des WST-Tokens fehlgeschlagen. Also fragte er bei Noventi nach, was es damit auf sich hat. Nachdem er im Kundencenter zu dem Problem ein Ticket angelegt hatte, erhielt er folgende „Lösung“ als Antwort:

Betreff: Bestellung lässt sich nicht in die Kasse übertragen.

Lösung: gesund.de kommuniziert derzeit nicht erfolgreich mit Prokas, sodass keine Aufträge in der Bildschirmkasse angezeigt werden. Die Entwicklungsabteilung ist bereits informiert und wird sich um eine Umsetzung kümmern.

Immerhin wurde ihm noch eine Übergangslösung empfohlen: die Aufträge manuell in der Bildschirmkasse taxieren. Bei PayPal-Vorgängen sei empfohlen, mit der Zahlungsart „Kredit“ den Vorgang abzuschließen und direkt im Nachgang die Rechnung mit dem Vermerk „Zahlung per Paypal“ zu erstellen.

Übergangslösung dauert zu lange

Der Apotheker ist genervt: „Wenn das nicht einmal im eigenen Haus funktioniert…“ Immerhin sei Noventi an Gesund.de beteiligt und werbe die ganze Zeit für das E-Rezept. „Es ist eine Frechheit. Wir werden da reingezwungen ohne es zu wollen und dann funktioniert die Technik nicht“, kritisiert er. Für die vorgeschlagene Übergangslösung benötige die PKA im Team fünf bis zehn Minuten. „Was wäre denn, wenn wir jetzt schon viel mehr E-Rezepte hätten – oder nur noch E-Rezepte?“

Von Gesund.de heißt es auf Nachfrage: „Es muss sich um einen Einzelfall handeln, denn eine systematische Störung zwischen Warenwirtschaftssystemen und Gesund.de liegt nicht vor.“ Möglicherweise gebe es ein Problem mit Synchronisierung auf Seiten von Prokas. Der Support von Gesund.de der betroffenen Apotheke gerne weiterhelfen. Eine Antwort von Noventi zu dem Problem steht noch aus.

Update: Die Apotheke hat heute mitgeteilt, dass die Kommunikation jetzt wieder funktioniert.