Zeitungsannonce

Gematik sucht Bürgerdialog Hanna Meiertöns, 24.11.2022 09:50 Uhr

Die Gematik warb über eine Anzeige in einer Lokalzeitung. APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Die Gematik sucht als „nationale Agentur für digitale Medizin“ jetzt auch den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Mit Veranstaltungen vor Ort soll der direkte Dialog gefördert werden.

Mit einer halbseitigen Anzeige in einer Lokalzeitung wird aktuell für eine kostenlose Veranstaltung der Gematik geworben: Die „Bürgerveranstaltung Digitale Medizin“, heute von 17 bis 19 Uhr im Lokschuppen in Bielefeld. Unter dem Motto „Was bringt die Digitalisierung für meine Gesundheit?“ sollen Informationen gegeben werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, um sich in den Austausch mit den „Digital-Expert:innen“ zu begeben.

KVWL vor Ort

Dafür sind neben Lena Dimde und Eric Grey, zwei Vertreter:innen der Gematik, auch Allgemeinmediziner Andreas Clemens große Bockhorn und Jakob Scholz von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) dabei. Bemerkenswert, denn die KVWL hatte Anfang November nach dem Veto des Bundesdatenschutzbeauftragten die Einführung des E-Rezeptes ausgesetzt.

„Wo Digitalisierung den Alltag erkrankter Menschen schon heute erleichtert und was in den kommenden Monaten noch möglich sein wird – darüber informieren Expertinnen und Experten auf der Bürgerveranstaltung Digitale Medizin“, lautet die Beschreibung der Veranstaltung. „Digitale Medizin“ umfasst unter anderem die elektronische Patientenakte, digitale Notfalldaten, Videosprechstunden und das E-Rezept.

Auch für das Jahr 2023 seien weitere Veranstaltungen dieser Art geplant, so eine Sprecherin der Gematik. Man wolle in den direkten Dialog und Austausch mit Bürger:innen kommen.