Verpflichtende Einführung

E-Rezept bis 2025: EU plant Gesetz Patrick Hollstein, 21.04.2022 17:21 Uhr

Die EU-Kommission will das E-Rezept europaweit bis 2025 einführen. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Eigentlich sollte das E-Rezept in diesem Jahr starten, doch kurz vor Weihnachten wurde die Pilotphase verlängert und der Termin damit auf unbestimmt verschoben. Damit es nicht mehr ewig dauert, will die EU-Kommission nun nachhelfen.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, will die EU-Kommission Anfang Mai einen Entwurf für ein Gesetz für einen europäischen Gesundheitsdatenraum vorstellen. Demnach sollen laut Bericht alle Versicherten in der EU bis 2025 problemlos mit dem Smartphone oder im Internet auf das E-Rezept, aber auch Laborergebnisse, Röntgenbilder, Entlassungsberichte und
Impfnachweise zugreifen können. Auf Wunsch können sie grenzüberschreitend eingesetzt und etwa Ärzten und Apotheken zugänglich gemacht werden. In Notfällen sollen Ärzte sogar ohne Genehmigung auf die Daten zugreifen können.

Laut FAZ will die Behörde damit Nachzügler wie Deutschland in die Pflicht nehmen – das EU-Parlament soll schon Zustimmung signalisiert haben.

Außerdem sollen mit dem Vorhaben die gespeicherten Gesundheitsdaten für die Forschung zugänglich gemacht werden – anonymisiert und ohne jegliche Möglichkeit zur kommerziellen Nutzung. Unter anderem soll KI im Gesundheitswesen verbessert werden.