Störung behoben, Analyse läuft

E-Rezept-App: Störung bei Barmer-Versicherten Katharina Brand, 04.04.2024 16:36 Uhr

Aktuelle Störung bei der GesundheitsID von Barmer-Versicherten. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Seit 15.45 Uhr lag eine Störung der sektoralen Identity Provider (IDP KTR) von T-Systems vor. Dadurch war die Nutzung der Gesundheits-ID für verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen beeinträchtigt. Betroffen waren ausschließlich Barmer-Versicherte. Mittlerweile ist die Störung behoben.

Durch die Störung kam es laut Gematik zu „Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Gesundheits-ID für verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen für Versicherte der Krankenkasse Barmer“.

Was das E-Rezept angeht, war lediglich die Anmeldung via GesundheitsID in der E-Rezept-App betroffen. Die Einlösewege via eGK, Ausdruck oder App mit PIN waren nicht betroffen und konnten wie gewohnt genutzt werden. „Die Klärung der genauen Ursache und deren Auslöser ist durch T-Systems in Analyse“, heißt es weiter auf der Infoseite der Gematik.