Problem bereits behoben

E-Rezept-App: Störung bei Barmer-Versicherten Laura Schulz, 02.04.2024 13:39 Uhr

Bei Versicherten der Barmer kann es heute Mittag zu Störungen gekommen sein. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Heute Mittag gegen 12 Uhr meldete die Gematik eine Störung an dem von T-Systems betriebenen sektoralen IDP. Bei Barmer-Versicherten konnte es in etwa von 11.45 bis 12.15 Uhr Probleme gegeben haben.

Um 11.45 Uhr hieß es im Fachportal zur Störung, dass es dadurch zu „Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Gesundheits-ID für verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen für Versicherte der Krankenkasse Barmer“ kommen könne. Somit konnten sich Versicherte womöglich via GesundheitsID nicht in der E-Rezept-App anmelden.

Die Einlösewege via eGK, Ausdruck oder App und PIN waren davon nicht betroffen. Die T-Systems befand sich zur Zeit der Meldung bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Somit konnte um 12.15 Uhr Entwarnung gegeben werden. Die Klärung der genauen Ursache und deren Auslöser stehe zwar noch aus, doch die Dienste stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung, heißt es.