Am Dienstag ab 14 Uhr live

VISION.A: KI-Turbo für die Apotheke 24.09.2025 14:51 Uhr

Berlin - 

Chance oder Risiko: Was bringt die Künstliche Intelligenz (KI) für die Apotheken? Kann sich der freie Heilberuf behaupten oder steuern bald Algorithmen die Versorgung? Profitiert die Apotheke vor Ort oder können Versender die Daten besser nutzen, um ihr Geschäft zu skalieren? Und wo bleibt der Patient in dieser neuen Welt? Um diese grundsätzlichen Fragen, aber auch um tolle Beispiele aus der Praxis geht es in der kommenden Woche bei der Zukunftskonferenz VISION.A powered by ARZ HAAN, APOTHEKE ADHOC, PTA IN LOVE, APOTHEKENTOUR.

Nach der Rede von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) auf dem Deutschen Apothekertag (DAT) ist klar: Es gibt zwar Chancen für die Vor-Ort-Apotheken; allerdings steht eine auskömmliche Finanzierung durch die Kassen weiterhin auf tönernen Füßen. Der Kosten- und der Innovationsdruck in den Apotheken ist höher denn je. Und KI wird ein Turbo sein für die Weiterentwicklung der Arzneimittelversorgung und der Apotheken. 

Während die einen auf eine überfällige Reform der Vergütung hoffen, setzen andere auf neue Wege: unkonventionell, pragmatisch und zunehmend digital. KI soll Apotheker:innen, PTA oder PKA nicht ersetzen, sondern ein Werkzeug im digitalen Wettbewerb, zur Entlastung und Effizienzsteigerung sein – im Backoffice ebenso wie in der Beratung. 

Doch wohin führt dieser Weg? Bleibt die Apotheke eine zentrale Anlaufstelle im Gesundheitssystem? Oder muss sie sich noch stärker betriebswirtschaftlich ausgerichten als bislang, um gegenüber Großkonzernen zu bestehen? Wie kann sie KI nutzen und welche Möglichkeiten bieten die Daten, die in der zunehmend digitalisierten Versorgungslandschaft gesammelt werden? Fest steht: Die Zukunft der Offizin liegt in den Händen jener, die bereit sind, sie mitzugestalten – mutig, reflektiert und mit offenem Blick für die Chancen moderner Technologien. Der KI-Turbo für die Apotheke – VISION.A widmet sich auch 2025 einem der zentralen Herausforderungen der Apotheke von morgen. 

Das sind die Speakerinnen und Speaker:

  • Dr. Georg Kippels, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium
  • Dr. Florian Fuhrmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gematik
  • Professor Dr. Sylvia Thun, Expertin für Digitale Medizin und Interoperabilität an der Charité
  • Dr. Amir Reza Ashraf, Senior Lecturer am Pharmazeutischen Institut der Universität Pecs/Ungarn
  • Jürgen Hirsch, Geschäftsführer Qyte Software & Solutions
  • Dr. Philipp Hoffmann, Inhaber Dr. Hoffmann-Apotheken
  • Dr. Martin Schwarz, Geschäftsführer Sarticon & OTC Cube
  • Ulf Hönick, Geschäftsführer CGM Lauer
  • Tobias Schwaiger, Creative Director Wefra Life Solutions
  • Marcus Diekmann, Chief Strategy, Digital & E-Commerce Officer Sanicare
  • Sebastian Zilch, Unterabteilungsleiter Digitale Versorgung, Gematik im Bundesgesundheitsministerium 

Die Konferenz findet am Dienstag, den 30. September, ab 14 Uhr im Berliner Wintergarten Varieté statt; es moderieren Nadine Tröbitscher und Patrick Hollstein. Die Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme an Konferenz und Awardverleihung ist noch möglich unter vision.apotheke-adhoc.de. (Tickets solange der Vorrat reicht.) Dort finden sich auch weitere Informationen zur Veranstaltung. Die Konferenz wird kostenfrei bei APOTHEKE ADHOC live gestreamt.

„Wir haben wieder ein tolles Line-Up aufgestellt. Uns geht es dabei um verschiedene Perspektiven. Und dazu zählt neben der Sicht aus der Apotheke insbesondere der Blick über den Tellerrand. In nur vier Stunden liefern wir ein unfassbar dichtes Programm“, sagt Tom Bellartz, Initiator von VISION.A und CEO von ELPATO Medien. 

Im Anschluss an die Konferenz werden abends im Wintergarten Varieté in Berlin zum 10. Mal die VISION.A Awards verliehen – powered by ARZ Haan, APOTHEKE ADHOC, PTA IN LOVE und APOTHEKENTOUR. Die achtköpfige Jury hat aus mehr als 110 Einreichungen eine Shortlist mit 59 Projekten in acht Kategorien erstellt – so viele Bewerbungen wie nie zuvor.