Störung behoben

TI-Zugang: Wieder Probleme beim TI-Gateway von Infinity 29.09.2025 12:09 Uhr aktualisiert am 29.09.2025 12:32 Uhr

Berlin - 

Wer ein TI-Gateway-Zugangsmodul von Infinity Managed Services nutzt, hatte heute Mittag Probleme, in die Telematikinfrastruktur (TI) zu kommen. Die Gematik meldete einen Teilausfall. Inzwischen gilt die Störung als behoben.

Wie auch schon am vergangenen Montag kämpfte der Anbieter auch heute wieder mit einem Problem bei seinem TI-Gateway. „Es wurden funktionale Einschränkungen innerhalb der TI festgestellt, diese deuten auf einen Teilausfall hin“, meldete die Gematik.

Leistungserbringer mit entsprechendem TI-Zugang konnten demnach nicht auf die TI zugreifen. Damit waren alle TI-Anwendungen, wie das E-Rezept, die elektronische Patientenakte (ePA) oder auch KIM (Kommunikation im Medizinwesen) für die betroffenen Leistungserbringer nicht nutzbar.

Am vergangenen Montag war die Störung nach etwa einer Stunde behoben. Heute waren die seit 11.25 Uhr bestehenden Probleme ab 12.15 Uhr beseitigt.

 

„KI-Turbo für die Apotheke“ – unter diesem Motto holt die Zukunftskonferenz VISION.A am 30. September 2025 Top-Speaker:innen nach Berlin. Diskutiert werden Vorteile, Risiken und Chancen durch KI für die Apotheke und die Arzneimittelversorgung. Dabei sind unter anderem BMG-Staatssekretär Dr. Georg Kippels, Gematik-Chef Dr. Florian Fuhrmann und Professor Dr. Sylvia Thun (Charité). Im Anschluss werden die VISION.A Awards verliehen. Mehr Informationen unter vision.apotheke-adhoc.de. Jetzt noch schnell anmelden oder online live auf APOTHEKE ADHOC dabei sein.