TI-Störung: Rise-Konnektoren down 18.08.2025 14:50 Uhr
Apotheken konnten heute Nachmittag mitunter keine Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) herstellen. Grund war eine Störung bei einem Konnektoren-Anbieter, wie die Gematik informierte. Erst nach 19 Uhr waren die Verfahren zur Wiederherstellung des Dienstes erfolgreich.
Die Verbindung zur TI für Einrichtungen mit Rise-TI-Gateway war seit kurz nach 14 Uhr gestört. Dadurch konnte es zu Beeinträchtigungen bei der Verbindung zur TI kommen. Das Zugangsmodul war kurz nach 14 Uhr nur zu 80 Prozent erreichbar. Das Problem lag am TI-Gateway des Anbieters Rise. Apotheken erhielten den Hinweis, dass der Konnektor nicht erreichbar sei.
Nachdem es kurz nach 15 Uhr nach einer Besserung der Lage aussah, gab es noch immer keine Entwarnung – im Gegenteil: Die Gematik verdeutlichte die erste Meldung sogar noch. „Über das TI-Gateway der Rise angeschlossene Leistungserbringer können nicht auf die TI zugreifen. Damit ist auch die Nutzung der TI-Anwendungen (VSDM, ePA, E-Rezept, KIM) für diese Leistungserbringer nicht möglich“, hieß es um 16 Uhr.
Weitere Anbieter von TI-Gateway-Zugangsmodulen sind Akquinet Health Service (Zugangsmodul Akquinet TI-GW), Arvato Systems (Zugangsmodul Arvato Systems Digital), Infinity Managed Services (Infinity Hub) und Equensworldline (Core Connectivity Platform). Hierüber war der Zugang möglich.
Update: Kurz nach 17 Uhr erfolgte das nächste Update, der Anbieter arbeite mit Hochdruck an der Behebung; das Fehlerbild werde analysiert. Erst nach 19 Uhr galt die Störung als behoben.