Kein Zugang über TI-Gateway von Worldline 24.11.2025 11:58 Uhr
Die Gematik berichtet gegen 12 Uhr über eine Störung beim Zugang in die Telematikinfrastruktur (TI) beim TI-Gateway von Worldline. Etwa eine Stunde später ist die Störung behoben.
Durch die Störung könne es „für Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes zu Einschränkungen bei der Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) kommen“. Betroffen sei die Nutzung einzelner Anwendungen, wie E-Rezept, elektronische Patientenakte (ePA), elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) und elektronischer Arztbrief.
„Worldline ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben“, informiert die Gematik. Demnach bestehe der Teilausfall seit 11.15 Uhr.
Gegen 13 Uhr war die Störung dann wieder behoben.