Gematik: Erneute Störung gemeldet 29.07.2025 08:49 Uhr
Um kurz nach halb neun vermeldete die Gematik eine Störung bei E-Rezept und elektronischer Patientenakte (ePA). Demnach war das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) von Anbieter Itsc nicht erreichbar. Mittlerweile ist diese Störung laut Gematik zwar behoben, doch anschließend gab es eine weitere beim TI-Zugang via Anbieter Rise.
Bereits am Morgen konnte es zu Beeinträchtigungen beim Einlösen von E-Rezepten per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und bei der Nutzung der ePA kommen. Laut Monitoring war das VSDM von Anbieter Itsc nicht erreichbar. Gegen 9.30 Uhr informierte die Gematik, dass die Störung behoben werden konnte.
Am Vormittag folgte direkt die nächste Meldung: Bei der Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) könne es für Einrichtungen, die den Rise-TI-Gateway nutzen, zu Problemen kommen. „Durch eine Störung am TI-Gateway des Anbieters Rise kann es zu Beeinträchtigungen bei der Verbindung zur TI kommen. Die Ursachenanalyse läuft“, so die Gematik.
Gegen 12 Uhr galt die Störung ohne weitere Erklärungen zur Ursache als behoben – aber nicht lange: Um etwa 13 Uhr wiederholte sich die Meldung zu gestörten TI-Verbindung via Rise-Gateway erneut. Seitdem läuft das System offenbar instabil – sowohl die Gematik-Statusmeldungen als auch das TI-Lagebild zeigen ein Auf und Ab. Laut Gematik komme es offiziell „noch vereinzelt zu Beeinträchtigungen“.