SMC-B- und HBA-Probleme behoben

Neue Störung: Keine E-Rezepte mit AOK-Karten 08.08.2025 09:06 Uhr aktualisiert am 08.08.2025 13:58 Uhr

Berlin - 

Die Gematik hat heute morgen wieder eine Störung der SMC-B und HBA-Karten gemeldet. Betroffen sind dieses Mal die Anbieter SHC Stolle & Partner und Eviden. Die Apothekenteams ärgern sich wegen der immer wieder vorkommenden Störungen – vor allem freitags: „Es ist systematische Existenzvernichtung“, sagt ein Inhaber aus Bochum. Gegen 14 Uhr galt die Störung als behoben.

Die Gematik meldet seit dem frühen Morgen Einschränkungen bei der Nutzung von SMC-B und HBA-Karten der Anbieter SHC Stolle & Partner und Eviden. Die Störung betrifft Praxen, Apotheken und Krankenhäuser. Die Ursachensuche läuft.

Auswirkungen hat die Störung auf das Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarte (eGK), das Erstellen von E-Rezepten in der Praxis und deren Einlösen in der Apotheke, sowie das Nutzen von KIM und elektronischer Patientenakte (ePA).

Ein Apotheker aus Thüringen berichtet, dass er seit dem Morgen keine Karten der AOK Plus mehr einlösen kann. In anderen Apotheken sind auch Karten von TK-Versicherten betroffen, teilweise auch von Barmer-Versicherten.

Eviden ist Hersteller der eGK einzelner Kassen, wie der AOK, Techniker Krankenkasse (TK), BKK, Viactiv, mhplus, HEK, KKH, Mobil Krankenkasse, Securvita und Heimat Krankenkasse – entsprechend könnte es hier zu Problemen kommen.

Gegen 11 Uhr ergänzte die Gematik ihre ursprüngliche Meldung – eine Lösung gibt es bisher noch nicht. „Es werden weiterhin Maßnahmen ergriffen, um den Dienst wiederherzustellen. Der Dienst ist nach aktuellem Stand eingeschränkt verfügbar. Wir informieren fortlaufend über neue Erkenntnisse und Entwicklungen“, heißt es.

Abläufe in der Apotheke gestört

In der Markt-Apotheke in Bochum sind die Abläufe immens gestört. Fast keine eGK könne eingelesen werden. Zwischenzeitlich hätten Barmer-Versicherte versorgt werden können, sagt eine PKA. „Es ist ein Auf und Ab.“ Fast jeden Freitag gebe es Probleme. Der Inhaber Marc Dickhöfer sieht das genauso: „Hier in Bochum geht wieder gar nichts, weder TK noch AOK, das ganze seit 8 Uhr. Wie fast jeden Freitag – es ist systematische Existenzvernichtung und schlussendlich unterlassene Versorgung der Patienten.“

Die umliegenden Praxen sind laut der PKA informiert worden. In Notfällen würden die Kundinnen und Kunden zurückgeschickt, um mit einem Papierrezept zurückzukommen.

Auch in einer anderen Apotheke gab es erhebliche Störungen. Zwischenzeitlich konnten gar keine eGK eingelesen werden. Dann ging es wieder. „Spass am Beruf geht anders“, sagt ein Apotheker.

Entwarnung um 14 Uhr

Um 14 Uhr meldete die Gematik, die Störung sei behoben. Weitere Informationen zum Ausfall gab es nicht.