„Kurzzeitige Ausfälle“

Barmer: E-Rezept-Ausfälle nur „ein Bruchteil“ 29.07.2025 09:48 Uhr

Berlin - 

Die neue Woche beginnt, wie die vergangene aufgehört hat: Wieder gibt es Ausfälle beim E-Rezept. Vor einigen Tagen waren unter anderem Versicherte der Barmer betroffen, deren elektronische Gesundheitskarten (eGK) in Apotheken mitunter nicht gelesen werden konnten. Die Kasse äußert sich jetzt zu den Ausfällen und fordert Verbesserungen.

Die Gematik meldete am vergangenen Freitagvormittag Störungen beim Abruf von E-Rezepten. In Apotheken gab es bereits zu Betriebsbeginn die ersten Probleme. Betroffen waren unter anderem Versicherte der Barmer. Die Kasse nimmt dazu Stellung. Die „kurzzeitigen Ausfälle“ seien „zumeist am Rande oder ganz außerhalb der Geschäftszeiten“ geschehen, sagt ein Sprecher. „Verglichen mit dem Gesamtaufkommen machen die Ausfälle nur einen Bruchteil aus, manche lassen sich aus technischen Gründen gar nicht vermeiden.“

Doch die Barmer will die Ausfälle damit nicht relativieren: „Weil aber jede Störung eine zu viel ist, sollte es das gemeinsame Anliegen aller Beteiligten sein, die technische Basis des E-Rezeptes weiter stetig zu verbessern und zu stabilisieren“, so der Sprecher.

Die Gematik informierte am späten Freitagvormittag, dass die Störung behoben sei. Der Grund für die Probleme wurde indes nicht mitgeteilt. Auch aktuell kam es wieder zu Ausfällen: Laut Gematik gab es Beeinträchtigungen beim Einlösen von E-Rezepten per eGK und bei der Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA). Das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) von Anbieter Itsc war laut Monitoring nicht erreichbar.