Noweda: Mit LED-Truck für Vor-Ort-Apotheken 06.11.2025 10:14 Uhr
Noweda erhöht für die Vor-Ort-Apotheken den Druck. Mit gezielter Podcast-Werbung und Live-Marketing „im politischen Herzen Berlins“ wurde die zweite Welle der Kampagne „Apotheken stärken. Jetzt.“ gestartet.
Die bereits im September begonnene Kampagne legt nach. In den Print-Medien der beteiligten Burda-Gruppe, wie Focus und Bunte, sowie in Vor-Ort-Apotheken und auf Social Media läuft bereits Werbung für die Stärkung der Vor-Ort-Apotheken. Fünf verschieden gestaltete Kampagnenmotive machen die Bevölkerung darauf aufmerksam, dass alle 18,5 Stunden eine Apotheke schließt. Die zweite Kampagnenwelle mit Live-Marketing konzentriert sich nun auf das politische Berlin.
Seit Anfang November fährt ein LED-Truck mit fünf Meter langer Werbefläche und mehreren Plakatmotiven an markante Orten wie an das Bundesgesundheitsministerium, das Brandenburger Tor, das Sony Center und an den Reichstag, um auf die aktuelle Gefährdung der Vor-Ort-Apotheken hinzuweisen. Höhepunkt der Aktion bilden laut Noweda digitale Riesenposter, die in der Nacht von Montag auf Dienstag auf stark frequentierte Flächen, etwa am Alexanderplatz und am Kurfürstendamm/Zoologischer Garten projiziert wurden. Die Forderung lautet weiterhin: „Apotheken stärken. Jetzt.“
Auch die bereits geschalteten Werbespots beim Polit-Podcast „Table Today“ soll Politik-Interessierte und -Machende erreichen. „Der beliebte News-Podcast empfängt täglich bedeutende Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und macht transparent, wie politische Entscheidungen getroffen werden und wohin sie führen könnten“, so die Noweda.
„Unsere Verpflichtung“
„Angesichts der Formulierungen im Koalitionsvertrag ist unsere Erwartungshaltung an das neue Regierungsbündnis hoch. Die Ergebnisse sind bisher jedoch ernüchternd“, so Noweda-Chef Dr. Michael Kuck. „Die Lippenbekenntnisse, die nach wie vor seitens der Gesundheitspolitik zu hören sind, stehen in deutlichem Kontrast zur Realität in den Apotheken. Als Deutschlands größte Apothekergenossenschaft sehen wir es als unsere Verpflichtung, auch mit ungewöhnlichen Maßnahmen darauf aufmerksam zu machen, dass das Apothekennetz immer mehr ausgedünnt wird – und damit ein Kernelement der niedrigschwelligen Gesundheitsversorgung vor Ort nachhaltig geschwächt wird.“
Mit Anzeigen im eigenen Kundenmagazin My Life und einer weiteren Veröffentlichung am 22. November im Nachrichtenmagazin Focus will Noweda die Kampagne weiterverfolgen. Apotheken können weiterhin Plakate beim Großhändler bestellen.